1. Mai Wanderung 2024

Burg Forchtenstein – Rosalia – Stausee Forchtenstein

Auch in der Nähe gibt es schöne Wanderziele. Die traditionelle 1. Mai Wanderung der Naturfreunde führte uns diesmal ins Rosaliengebirge.

Nach kurzer Anreise starteten wir beim Parkplatz vor dem Schloss Forchtenstein. Ein wunderschön angelegter Wanderweg führte uns durch einen herrlichen Wald, das letzte Stück des Weges über den Zentralalpenweg zu den sogenannten Rosalienhäuser.

Von dort besuchten einige Wanderer nach einen kurzen Aufstieg, die Rosalienkapelle am Heuberg, die auf 748 hm gelegen eine unendliche Aussicht weit über den Neusiedlersee hinaus bietet.

Zurück wanderten wir am Burgenland-Weitwanderweg von nun an nur mehr bergab nach Hofleiten und weiter zur Burg Forchtenstein. Im Restaurant „Grenadier“ waren wir bereits angemeldet und konnten trotz ausgebuchten Lokal, ein gutes Mittagessen konsumieren.

Danach fuhren wir zum Stausee Forchtenstein. Auf der Terrasse der Kantine war es möglich, bei herrlichen Sonnenschein und bei Blick auf den See, einen köstlichen Kaffee und Kuchen zu genießen.

Die Idee eine Runde zu schwimmen ließen wir dann schweren Herzens doch bleiben!

mit einem herzlichen Berg frei

Robert Glock