90 Jahre OG-Pottendorf

In der Ausgabe "Der Naturfreund des Jahres 1926" findet sich in der Rubrik:

Neue Ortsgruppen haben sich gebildet, der Eintrag: Pottendorf, Niederösterreich.

Diese Seite aus der oben genannten Zeitschrift ist der einzige Nachweis über das Gründungsjahr unseres Vereines. Im Archiv der Naturfreunde Österreich findet sich aus der Zeit vor 1945 ansonsten nur mehr eine handschriftliche Einladung des Arbeiter Touristen Vereins „Die Naturfreunde“, in welcher am 6. Dezember 1925  im A. Sahanns Saal zu einem Lichtbildervortrag längs der Donau geworben wird. Alle anderen Aufzeichnungen, sollten überhaupt welche geführt worden sein, sind nach dem 12. Februar 1934, als alle sozialdemokratischen Vereine verboten und aufgelöst wurden, verschwunden.

2016, 90 Jahre nach Gründung der OG-Pottendorf veranstalteten wir im schönen Schlosspark von Pottendorf den Naturfreundetag NÖ 2016. Gleichzeitig feierten wir in dieser grandiosen Umgebung das 90-Jahr Jubiläum.

Es ist gelungen, nach langen Nachforschungen die Geschichte der Ortsgruppe niederzuschreiben und in eine Chronik zu fassen.

Die Chronik ist als PDF auf der Homepage eingefügt und kann jederzeit heruntergeladen werden.

Robert Glock, Vorsitzender