Zauberblickrunde

Wandern mit Blick auf das Weltkulturerbe

Am 3. Juni 2023 unternahmen 21 Naturfreunde eine wunderschöne Wanderung am Semmering.

Route: Semmering Bahnhof - Doppelreiteraussichtswarte - 20-Schilling-Blick - Fleischmannviadukt - Golfplatz – Passhöhe

Am Bahnwanderweg entlang des UNESCO-Welterbes „Semmeringbahn“ folgt ein einzigartiger Aussichtspunkt dem Nächsten und ein bauliches Meisterwerk dem anderen.

Der Blick von der Doppelreiter Aussichtswarte und dem 20-Schilling-Blick lässt den Alltag vergessen: Von hier sieht man, wie sich die Semmeringbahn durch die prachtvolle Landschaft schlängelt- mit Rax und Schneeberg im Hintergrund.

Der Bahnwanderweg am Semmering ist eine leichte und aussichtsreiche Wanderung, die an vielen Sehenswürdigkeiten und Fotospots vorbeiführt. Auf historischen Spuren der Eisenbahngeschichte sieht man auch heute noch viele Züge verkehren. Eingebettet sind die Schienen in ein Felsenpanorama, das einer Modelleisenbahnlandschaft gleicht.

Eine Einkehr im alten Bahnwärterhaus „Hinterholz 9“ war natürlich Pflicht, nach einem guten Kaffee und Kuchen setzten wir frisch gestärkt die abwechslungsreiche Wanderung fort. Beim Fleischmannviadukt kann man in zwei Holzhütten sehen wie die Bahnarbeiter damals gelebt haben. Weiter führte uns der Weg vorbei am Traditionshotel Panhans, das 1888 erstmals eröffnet wurde.

In den Jahren 1910 bis 1912 war Kaiser Franz Josef I. Gast der Familie Panhans in der 1908 errichteten Villa Waldruhe. Auch andere Mitglieder des Kaiserhauses, wie u. a. Erzherzog Franz Ferdinand, der spätere Kaiser Karl oder Erzherzog Friedrich stiegen im Hotel ab und zeigten sich stets sehr angetan vom Haus und seinem Service.

Die Wanderung führte uns weiter vorbei an bewundernswerten Villen, bald erreichten wir das Restaurant Cervo d Oro im Kurort Semmering wo wir Einkehr hielten. Danach waren es nur mehr wenige Schritte zurück zum Ausgangspunkt.

Von der 12,2km langen Zauberblickrunde waren alle begeistert.

Naturfreunde