Wanderung Vöslauer Hütte - Harzberg

Wanderung der Naturfreunde

Vöslauer Hütte – Harzberg – 11. Juni

Bei schönstem Sommerwetter fuhren wir in Fahrgemeinschaften nach Bad Vöslau.

Von der baulich wunderschönen Therme aus, wanderten wir über den Schlumbergerweg, der auch zu Beginn durch den Kurpark führt, stetig leicht ansteigend bergauf. Bald war das Gipfelkreuz oberhalb der Vöslauerhütte erreicht. Nach einem kurzen Abstieg erreichten wir das Schutzhaus. Dort erwarteten uns bereits Willi und Susi Szivacz, beide waren mit ihren E-Bikes von Pottendorf bis zum Schutzhaus gefahren.

Nach einem ausgezeichneten Imbiss, serviert vom freundlichen Wirt der Vöslauerhütte, die auch eine Hütte der Naturfreunde ist, machten wir uns über den Lusthausboden auf den Weg zum Harzberg.

Dort angekommen

hatten wir von der Plattform der Aussichtswarte einen tollen Blick über das Wienerbecken, manche meinten den Neusiedler See zu erkennen!

Auch die dort im Gehege gehaltenen „Bennett Kängurus, es sind eine Unterart der Rotnacken Kängurus die aus Australien stammen,  sind eine Attraktion und einen Besuch wert.

Nach dem Abstieg erreichten wir unseren Ausgangspunkt bei der Therme. Nachdem der Heurige Schachl, direkt neben dem Parkplatz ist, konnten wir nicht widerstehen um dort die Wanderung ausklingen zu lassen.

Es war ein toller Tag!

Berg frei