Wanderung Kirchberg-Ramssattel-Hermannshöhle

Am Samstag den 13. Mai fuhren eine Gruppe der Naturfreunde Pottendorf vom Marktplatz Pottendorf zum Parkplatz der Hermannshöhle in Kirchberg am Wechsel.

Dort angekommen wanderten wir erst steil bergan zum Kalvarienberg. Dort besichtigten wir erst die Kapelle und den Platz mit den Kreuzen von Jesu und den beiden anderen Gekreuzigten sowie Maria und Maria Magdalena.Dann führte unser Weg weiter zur Kernstock-Aussichtswarte, ein toller Rundblick erfreute unsre Augen.

Nach knapp 2 Stunden hielten wir bei köstlichem Essen beim Ramswirt Einkehr. Gestärkt gingen wir noch ein knappe dreiviertel Stunde zurück zum Ausgangspunkt.

Die Besichtigung der Hermannshöhle, hielt die Höhlenführerin Veti, sie ist auch Vizeobfrau der Naturfreunde Simmering.

Ihre spannende und sehr fundierte Art der Führung hat uns allen sehr gut gefallen.

Es war ein sehr gelungener Tag.

Berg frei!

Gustav Szivacz