Wanderung zur Araburg

Strahlender Sonnenschein begrüßte uns in Kaumberg, als wir am 23. Juli zur höchstgelegene Burgruine von Niederösterreich wanderten.

Der Wanderweg beginnt bei der römisch-katholischen Pfarrkirche. Die Kirche am Eingang des Laabachtales und in erhöhter Lage ist eine ehemalige Wehrkirche. Sie ist teilweise von einer Wehrmauer umgeben.

Abwechselnd über bunte Blumenwiesen sowie durch Mischwald führte uns der Weg zur Burgruine, die auf stolze 800m steht.

Bei einer Besichtigung der Anlage durfte die Besteigung des Bergfriedes, der hoch über der Anlage thront, nicht fehlen. Der Bergfried, hat eine eigenwillige Keilform, einen sogenannten "Schnabelturm". Die Zinnen Bekrönung des Bergfrieds wurde abgetragen und stattdessen ein kreisrunder Aufbau mit Kegeldach, der als Aussichtswarte dient, angebracht. Von hier aus hat man einen guten Blick auf die Struktur der Anlage, sowie einen herrlichen Weitblick ins Land.

Bei einer Einkehr im Burgstüberl genossen wir die köstlichen Schmankerln, die dort angeboten werden.

Der Rückweg führte uns auf einer anderen Route am Rande des Mostviertels wieder nach Kaumberg.

Das schöne Wetter, die herrliche Aussicht, es war ein schönes Erlebnis.

Mit einem herzlichen Berg frei

Elisabeth & Robert Glock