pottendorf.naturfreunde.at

Ausflug Schneeberg

Die Naturfreunde begleiten die Schüler der 4. Volksschulklasse beim Schulausflug am Schneeberg bei richtigen "Schneebergwetter"!

Am 27. Juni 2016 warteten bereits zeitlich in der Früh die Kinder der 4 b der VS Pottendorf gemeinsam mit ihrer Lehrerin aufgeregt auf dem Bahnhof Pottendorf-Landegg.

 

Zusammen mit den Wanderführern der Naturfreunde Pottendorf fuhren sie nach Puchberg, um von dort aus den höchsten Berg Niederösterreichs, den Schneeberg, zu erklimmen. Bei strömendem Regen ging es mit dem Salamander hinauf auf den Hochschneeberg. Dort hörte der Regen auf, doch ein eisiger Wind und heftiges Nebelreißen begleitete die Gruppe auf dem Weg zum Damböckhaus.

 

Doch die Kinder waren von den Naturfreunden schon gut vorbereitet worden. Warme Jacke, Handschuhe und Haube wurden ausgepackt und angezogen. Nun war auch den Kindern klar, warum diese Kleidungsstücke für die Begehung eines so hohen Berges im Rucksack mitgenommen werden mussten.

Im Damböckhaus konnten sich die Kinder und Betreuer mit einer Suppe aufwärmen. An eine Begehung des Gipfels war an diesem Tag nicht zu denken. Also warteten alle gemeinsam eine Besserung der Wettersituation ab. Schließlich entschlossen sich die Begleiter, mit den Kindern den Weg zur Station Baumgartner einzuschlagen.

Die Kinder lernten, wie wichtig es ist, sich auf den Weg zu konzentrieren, um nicht durch einen unbedachten Schritt hinzufallen. Außerdem erfuhren sie von der Wichtigkeit der Wegweiser und der Markierungen. Jeweils ein anderes Kind durfte für kurze Zeit die Führung übernehmen und die Gruppe leiten.

Sicher kamen alle bei der Station an und konnten sich mit der Verkostung der dortigen Spezialität – Buchteln – stärken. Schließlich konnte die Heimreise angetreten werden. Erschöpft und müde, aber bereichert mit vielen Eindrücken, kamen die Kinder mit ihren Begleitern am Nachmittag bei Sonnenschein wieder in Pottendorf an.

 

Robert Glock, Naturfreunde

 

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Pottendorf
ANZEIGE
Angebotssuche