Der Juli war geprägt von Kultur!
Vorher Schlossspiele Kobersdorf, dann Seebühne Mörbisch, jetzt Felsentheater Fertörakos.
Am Mittwoch, dem 30. Juli fuhren wieder die OG des PVÖ-Pensionistenverbandes und die Naturfreunde Pottendorf gemeinsam mit einem Bus nach Ungarn und besuchten im Steinbruch von Fertörákos das Theaterjuwel am Neusiedlersee, das Felsentheater.
Der Kalkstein wurde bereits von den Römern abgebaut. In der zweiten Hälfte des Jahrhunderts boomte der Bau in der gesamten Monarchie, so wurden Steine aus dem Fertőrákos-Steinbruch zu unzähligen Baustellen in Sopron, Győr, Wien und Budapest transportiert.
Traumhafter Sommertag, Sonnenschein und nicht zu heiß! Am Programm stand “Der Ziegeunerprimas”, eine Operette von Emmerich Kálmán. Im Freigelände genossen wir zu Beginn, auf Einladung des Hauses, ein Glas Sekt. Danach ging es in die Sandsteinhallen wo die Aufführung stattfand. Eine Operette mit viel Gefühl.
Der Weg nach Palf ins Panoramarestaurant war dann nicht mehr weit. Wir wurden bereits auf der für uns reservierten Terrasse erwartet. Bei einem verspäteten Mittagessen, die Operette hatte gedauert, konnten wir einen gemütlichen Nachmittag verbringen.
Robert Glock,