Wanderung Bad Schönau

Wanderung - Bad Schönau der Naturfreunde Pottendorf

vom Samstag, dem 13. Juli

Eine wunderschöne Wanderung in der Buckligen Welt vor, deren Ziel wahrscheinlich nicht jeder kennt. Hoch oben auf der „Mölterner Höhe“ hat man nicht nur einen herrlichen Ausblick, sondern kann auch eine Art privates Freilichtmuseum bestaunen. Vor allem schöne alte Kutschen, die teilweise noch fahrtauglich sind, stehen hier im Mittelpunkt.

Unsere Rundtour startete in Bad Schönau. Wir nahmen den Weg durch den Kurpark Richtung Teufelsmühle. Nach ungefähr einer halben Stunde Wegzeit konnten wir den Teufel und den Müller beobachten, wie sie durch die Mühle sausen.

Schon hier ist das „Kutschendörfl“ angeschrieben. Weiter ging es an dem hohen Stein vorbei, zu dem es auch eine Sage gibt. Bald erreichten wir Möltern-Dörfl, alte liebevoll restaurierte Häuser die so idyllisch liegen, dass sie quasi mit ihrer Umgebung verschmelzen. Auch eine kleine Kapelle steht am Wegesrand, bis wir eine Anhöhe, die zugleich unser höchster Punkt ist, erreichten.

Kurz darauf gelangten wir zum Kutschendörfl. Auch hier finden sich wieder mit Liebe restaurierte alte Häuser sowie Scheunen und alte Kutschen.

Am Weiterweg trennte sich dann unsere Gruppe, die Chauffeure wanderten zurück nach Bad Schönau, die Beifahrer machten sich auf den Weg zur Schlosstaverne in Krumbach, wo der gemeinsame Treffpunkt war.

In der Schlosstaverne unterhalb des Schlosses, dass man seit es im Privatbesitz ist nicht mehr besichtigen kann, konnten wir bei ausgesprochen freundlicher Bewirtung ein köstliches Essen genießen. Somit war gewährleistet, dass eine abwechslungsreiche Wanderung einen

schönen Ausklang fand.

mit einem herzlichen Berg frei