Silvesterwanderung 2023

Silvesterwanderung 2023 der Naturfreunde

…im Leithagebirge

vom Sonntag, dem 31.12.2023

Bei starkem Nebel fuhren wir die kurze Strecke zu unserem Ausgangspunkt. Das Wetter sollte uns aber nicht von unserem geplanten Vorhaben abringen und in der Hoffnung, dass es nur mehr besser werden kann ging es los.

Der Startpunkt war bei der Hubertuskapelle in Hornstein. Diese liegt rechts der Straße von Hornstein nach Leithaprodersdorf. Von dort wanderten wir zum höchsten Punkt des Leithagebirges ganze  „484m“ den Sonnenberg mit seinem Aussichtsturm. Es sollte ja keine großartige Bergtour werden, sondern eine gemütliche Wanderung zum Jahresausklang.

Genau zur richtigen Zeit, beim Erreichen des Sonnenberges kam die Sonne durch und löste den Nebel rund um uns auf. Es waren doch die richtigen Leute unterwegs!

Beim Rastbankerl vor dem Aussichtsturm gab es die obligatorische Mittagspause,  kleine Snacks, selbstgebackene herrliche Mehlspeisen, und natürlich auch etwas zum Trinken war dabei. Zu Silvester denkt man an das abgelaufene Jahr und stoßt auf das neue Jahr an.

Interessant ist, dass wir die gleiche Mountainbike Gruppe dort wieder antrafen welche wir bereits im Vorjahr kennengelernt hatten.

Nach einer Turmbesteigung mit herrlicher Aussicht und gut gelaunt wanderten wir auf einer anderen Route zurück zu unserem Ausgangspunkt der Silvesterwanderung.

Nach einem wunderschönen Jahr in der Gemeinschaft der Naturfreunde verabschiedeten wir uns mit herzlichem Prosit Neujahr.

Robert Glock, Vorsitzender