Wienerwaldwanderung

Wanderung Wienerwald, am Samstag, dem 09. Juli 2022

Goldene Stiege – Husarentempel -Matterhörndl - Krauste Linde – Parkplatz,

Super Wanderwetter und genau das nutzten wir, die Naturfreunde, um eine schöne Runde im Wienerwald zu wandern. Vom Parkplatz bei der Goldenen Stiege gingen wir los und erreichten bei herrlichen Blicken auf die Stadt Wien bald den Husarentempel. Der Tempel ist eine der vielen künstlichen Ruinen die im Umkreis der Burg Lichtenstein, dem damaligen Sitz der Lichtsteiner, gebaut wurde.

Der heutige massiv ausgeführte Nachfolgerbau wurde im Jahr 1813 von Joseph Kornhäusel als „Tempel des Kriegsruhms errichtet. Er ist den Gefallenen der Schlacht bei Aspern gewidmet. Die Grabstätten im Innern enthalten die Körper von fünf Soldaten aus dieser Schlacht. Sie werden auch heute noch von der Stadt Mödling als Ehrengräber behandelt.

Über einen Höhenrücken war bald das sogenannte „Matterhörndl“ erreicht. Nicht zu verwechseln mit dem Matterhorn in der Schweiz! Das ist doch etwas mächtiger. Danach hatten wir nicht mehr weit bis zum GH. Krauste Linde wo wir bereits erwartet wurden.

Nach einer Stärkung, bei einer so anstrengenden Wanderung meldet sich natürlich der Hunger und vor allem der Durst, war es nicht mehr sehr weit bis wir unseren Ausgangspunkt erreichten.

Erfreulich, dass 3 Damen von den Naturfreunden Bad Vöslau mit uns mitgewandert sind.

Es war eine gemütliche Wienerwaldrunde, die allen gefallen hat.

mit einem herzlichen Berg frei

Robert