Silvesterwanderung 2022

Naturfreunde, Silvesterwanderung 2022

Traditionell die letzte Wanderung im alten Jahr.

Diesmal im nahen, aber immer wieder interessanten Leithagebirge, soweit man „Gebirge“ sagen kann! Das Leithagebirge ist ein nahezu unerschöpfliches Gebiet für abwechslungsreiche Wandererlebnisse. Die Gebirgsrücken sind stark bewaldet, Eichen, Hainbuche und Rotbuche sind vorherrschend. Unzählige Gräben durchziehen die Landschaft und genauso viele Wege kreuzen in allen Richtungen den Wald und machen die Orientierung oft gar nicht so einfach. Damit gestaltet sich eine Wanderung abwechslungsreich und attraktiv.

Wir starteten am Parkplatz in der Sonnenbergstraße und wanderten in Richtung Loretto, nach einem Rechtsschwenk erreichten wir den Aussichtsturm am „Sonnen- berg“ mit seinen 484 hm, der auch gleichzeitig der höchste Punkt des Leithagebirges ist.

Nachdem Silvester war, hatte jeder eine kleine Erfrischung mit, mit der wir auf das kommende neue Jahr anstoßen konnten. Die Stimmung war hervorragend und wer dabei war, war glücklich an dieser Wanderung teilgenommen zu haben. Von unserem „Picknickplatz“ hatten wir nur mehr einen kurzen Abstieg zu unserem Ausgangspunkt.

Ein kurzer Absacker danach im Schlosspark Pottendorf, bei Punsch und Spannferkel beendete einen schönen Ausflug.

Robert Glock