Planetenweg Königstetten, Greifvogelstation und Hagenbachklamm

Naturfreunde UNTERWEGS

Planetenweg Königstetten, Greifvogelstation und Hagenbachklamm

Mit dem Bus der Firma Hietz fuhren wir bei herrlichem Wanderwetter am 21. März nach Königstetten.

Bei der Kirche, wo das Modell der Sonne steht begann unsere Wanderung entlang des Planetenweges. Wir wanderten auf den Spuren unseres Sonnensystems welches im Maßstab 1:1,4 Mrd. dargestellt ist.

Unsere Sonne wird von 9 Planeten umkreist. Einer davon ist die Erde. Gemeinsam mit den Monden, die ihrerseits die Planeten umlaufen, den Planetoiden und den Kometen bilden sie das Sonnensystem. Da die Größe und die Entfernung unvorstellbar groß sind, wurde zur Veranschaulichung dieser Planetenweg geschaffen. Die Verkleinerung zeigt die Verhältnisse der Entfernungen und Durchmesser im richtigen Maßstab.

Vorbei an Merkur, Venus, Erde und Mars später vorbei an Jupiter und Saturn ging es hinauf zur Leopold-Figl-Warte, wo der Uranus zu sehen ist.

Auf der Warte genossen wir einen herrlichen Blick über das Tullnerfeld. Danach ging es weiter durch den wildromantischen Wienerwald, vorbei an der Ortschaft Hainbuch wo der Neptun steht bis nach Unterkirchbach, wo wir mit Speis und Trank verwöhnt wurden.

Nach dem Mittagessen ging es weiter in Richtung Hagenbachklamm vorbei am Pluto (ihm wurde der Planetenstatus aberkannt) zur Greifvogel-Aufzucht-Station. Bei einer Führung wurde uns viel Wissenswertes über Greifvögel vermittelt.

Anschließend wanderten wir weiter durch die malerische Hagenbachklamm, wo am Ende der  Klamm der Bus auf uns wartete.

In der Nacht hatte es ordentlich geregnet, der Schmutz an den Schuhen reichte bis zu den Knöcheln!!! Oje, da hieß es raus aus Schuhen und rein in den Bus, aber barfuß.

Zum Abschluss  fuhren wir noch zum Heurigen wo ein gelungener Ausflug seinen Ausklang fand.

Mit einem herzlichen

Berg frei!