Kultur und wandern in den Karpaten

Wandern in den Karpaten Rumäniens

Die Karpaten bedecken mehr als 30 Prozent von Rumäniens Fläche. Die Vielfalt des Geländes, von gebirgig bis zur Ebene, bietet für jeden Wanderer Spaß - unabhängig von Können oder Niveau. Wandern in Rumänien verspricht unangetastete Natur, eindrucksvolle Berge und romantische Dörfer. Das mystische Land, das vielen nur als Heimat von Graf Dracula bekannt ist, eignet sich hervorragend für Wandertouren abseits ausgetretener Pfade.

Das Naturfreunde Reisebüro Wien veranstaltete mit Unterstützung vom Reisebegleiter und Wanderführer Robert Glock eine 10-tägige Wander- und Kulturreise ins wunderschöne Transsylvanien.

Mit der Pension „Villa Hermani“, bestens bekannt von Winterschneeschuhtouren sowie Sommerwanderungen, hatten wir eine Unterkunft die allen Ansprüchen gerecht wurde. Die Pension liegt auf 1.000 Meter in einer Streusiedlung mit herrlichem Ausblick.

Die Wanderungen führten uns in die umliegenden Berge, den kleinen Königsstein sowie in die lieblichen Hügellandschaften der Region. Natürlich durfte der Besuch des Dracula-Schlosses Bran nicht fehlen. Auch das in der Nähe befindliche Bärenreservat wurde besichtigt. Zum Kulturprogramm gehörten die Stadt-besichtigungen von Kronstadt und Hermannstadt mit ihren schönen, alten Stadtzentren.

Dieser schöne Mix der Reise trägt dazu bei, dass man wirklich einen authentischen Eindruck von Land und Leute und deren Kultur erfährt.

Mit einem herzlichen Berg Frei

Robert Glock