5- Tagesausflug Bad Kleinkirchheim

Wandern in der Urlaubsregion Nockberge

Unser 5-Tagesausflug vom Dienstag dem 20. bis Samstag dem 24.09.2022

Bei der Abfahrt am Morgen zeigte sich der Himmel sehr grau bis schwarz und bereits ab dem Semmering hatten wir leichten Regen. Aber man braucht auch etwas Glück beim Reisen, so hatten wir bei unserem ersten Stopp beim „Ältesten Gasthaus der Steiermark“ in St. Georgen am Kreischberg Sonnenschein. Nach einem ausgezeichneten Menü war es nicht sehr weit zum Holzmuseum nach St. Ruprecht ob Murau. Auf 10.00 m² Gesamtfläche im Innen- und Außenbereich erlebt man Holz in allen seinen Variationen von Einst bis Jetzt. Sehenswert war auch die längste Lärchenholzbank mit 25 m im Außenbereich auf der wir natürlich Platz genommen haben. Die weiterfahrt über die Turrach erlaubte uns wunderschöne landschaftliche Ausblicke.

Am nächsten Tag brachte uns der Bus nach Feld am See wo wir die geplante „Zweiseen Rundwanderung“ entlang des Feldsees und des Afritzsees machten. Etwas müde aber glücklich fuhren wir zurück in unser Familien- & Sporthotel Kärntnerhof um uns im Wellnessbereich zu erholen.

Der dritte Tag war sicher ein Höhepunkt. Nach einer Fahrt über Radenthein nach Dellach ging es steil bergauf nach Obermillstatt und weiter in die Schwaigerschaft. Über die abenteuerliche Mautstraße erreichten wir die Schwaigerhütte auf 1625m. Dort beginnt der “Sentiero dell Amore“, Weg der Liebe. Ein Erlebnisweg für die ganze  Familie. Bald erreichten wir die Alexanderhütte. Hier erwartete Naturgenießer und Aussichtswanderer ein einzigartiges Panorama mit Blick auf den Millstätter See. Für eine ausgezeichnete Hütten Kulinarik sorgten Produkte aus der Bio-Sennerei der Alexanderalm. Der Weiterweg führte uns zur Millstätter Hütte. Nach einer ausgezeichneten Buttermilch ging es auf einem anderem Weg zurück zur Schwaigerhütte. Der Rückweg führte uns über Millstatt zum Hotel.

Der letzte Tag vor der Abreise, ein Tag zur freien Verfügung! Von 33 Mitreisenden konnte jeder seinen Tag nach Belieben gestalten. Einige bevorzugten die Therme, es gibt 2 ausgezeichnete Thermen in Bad Kleinkirchheim, andere machten Besichtigungen in der Umgebung. 11 Wanderfreudige fanden sich zu einer schönen Bergtour auf die Feldpannalm ein. Das Wetter an diesem Tag war einfach traumhaft, herrlicher Sonnenschein bei tiefblauem Himmel.

Alles geht einmal zu Ende, auch der schönste Urlaub. Nach dem auschecken fuhren wir nach Murau. Eines der besten Biere wird in Murau gebraut! Ob das auch stimmt wollten wir bei einer Besichtigung feststellen. Eine umfangreiche Führung stimmte uns auf die Verkostung von verschiedenen Bieren ein, um genügend Appetit aufs Mittagessen im nahegelegenen Brauhaus zu haben.

Nach diesen wunderschönen Tagen war die Endscheidung gefallen, wir kommen nächstes Jahr wieder.

Robert Glock, Vorsitzender