pottendorf.naturfreunde.at

Wander- und Kulturausflug der Naturfreunde zu Roseggers Waldheimat

Am 28. August 2021 fuhren wir mit dem Bus von dem Busunternehmen Hietz zu Peter Roseggers Waldheimat nach Alpl.

In Peter Roseggers Waldschule wurde uns von Manuela Klaminger, in einem sehr informativen und kompetenten Vortrag, das Leben und Wirken des Dichtergenies nähergebracht. Weiter ging es dann zum Geburtshaus und auch hier wurde uns von Frau Ledolter sehr eindrucksvoll das harte Leben der Bergbauern vor Augen geführt.

Da zur damaligen Zeit am Alpl praktisch Analphabetismus herrschte und nur die Mutter von Peter Rosegger gedrucktes Lesen konnte, ist es umso Erstaunlicher, dass er, der nur eineinhalb Jahre zur Schule ging und erst mit 22 Jahren in Graz die Schule abschloss, innerhalb kürzester Zeit zu einem der bedeutendsten Dichter Österreichs und des deutschen Sprachraums wurde.

Ab hier ging es dann weiter übers Lendkreuz immer dem Christmettenweg folgend zum Hotel-Restaurant Roseggerhaus wo wir fürstlich speisten.

Bei der Heimfahrt wurde noch viel über das Erlebte geplaudert und diskutiert.

 

Es war ein sehr gelungener Tag, bis zum nächsten Mal, Berg Frei!

 

Marina und Gustav Szivacz

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Pottendorf
ANZEIGE
Angebotssuche