Jahreshauptversammlung 2021

Am Freitag, dem 09. Juli 2021 um 19:00h fand im GH. Kellner/Blümel die Jahreshauptversammlung 2021 mit Neuwahlen der OG-Pottendorf bei reger Beteiligung statt.

Vorsitzender Robert Glock durfte als Ehrengast unser Naturfreundemitglied Bgm. Ing. Thomas Sabbata Valteiner begrüßen. In einer kurzen Ansprache erwähnte der Bürgermeister die vielen Aktivitäten der Naturfreunde und freute sich, dass die Naturfreunde die Zeit während der Corona-Pandemie so gut überstanden haben. Auch die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde erwähnte er lobend.

Robert Glock bedankte sich über das gute Gesprächsklima mit der Gemeinde. In seinem Bericht erwähnte er, dass man viele Ausflüge absagen musste. Nur in privaten Bereich war es möglich Ausflüge zu unternehmen. Die Sicherheit der Mitglieder hatte Vorrang.

Jedoch im Hintergrund wurde vieles bewegt, viel Arbeit gemacht, die Kontakte aufrechterhalten, einige Wanderungen im Herbst konnten doch gemacht werden, der Ausflug nach Bad Kleinkirchheim im September war ebenfalls für viele ein Höhepunkt der Reisesaison im Jahr 2020.

Robert Glock erwähnte, dass es bereits 9 Jahren sind, seit er den Verein Naturfreunde Pottendorf als Vorsitzender leitet. In dieser Zeit wurde vieles gemeinsam geschaffen, viele Gipfel haben wir erklommen, viel erlebt. Wie zum Beispiel die 90 Jahr Feier verbunden mit den Naturfreundetag NÖ im Schlosspark sowie die jährlichen 4-Tagesausflüge.

Der Verein ist gewachsen, die Mitgliederzahl hat sich in den 9 Jahren verdoppelt. Es würde den Rahmen sprengen alle Highlights der letzten Jahre aufzuzählen. Er sagte: nur so viel, wenn ich nach einem Ausflug glückliche Gesichter sehe, geht es auch mir gut! Robert Glock bedankte sich für das Vertrauen der letzten Jahre, sowie die Unterstützung dort wo diese notwendig war.

Etwas konnte leider im vorigen Jahr nicht gebührend gefeiert werden. Das Jubiläum 125 Jahre Naturfreunde Österreich. In 125 Jahren wurde viel aufgebaut, vieles geschaffen. Seit 125 Jahren stehen die Naturfreunde für eine leistbare, abwechslungsreiche, gesunde Freizeitgestaltung für Jung und Alt, sowie für den Umweltschutz.

Mit einem „Berg Frei“ beendete Robert Glock seinen Bericht.

Bei der anschließenden Ehrung wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet:

Ernst Czabel 40 Jahre, Marina u. Gustav Szivacz 25 Jahre Mitgliedschaft bei den Naturfreunden.

Im Anschluss daran fand die Neuwahl des Vorstandes statt. Als Vorsitzender wurden einstimmig Robert Glock und als Vorsitzenderstellvertreter Gerhard Strasser gewählt.

Ebenso wurde Susanne Glier als Finanzreferentin-Stellv., Edith Schützhofer als Rechnungsprüfer-Vors., Irmgard Wernegger als Rechnungsprüferin für die nächste Funktionsperiode von 3 Jahren gewählt.

Den scheidenden Funktionären Finanzreferentin-Stellv. Renate Issowitsch, Rechnungsprüferin Annemarie Götz und Willi Bornemann, sowie Norbert Binner als Radtouren- Referent dankte der Vorsitzende für die lange Zusammenarbeit.

Beim einem gemütlichen Zusammensitzen gab es einen schönen Ausklang.

www.naturfreunde.pottendorf.at