Bad Kleinkirchheim

Naturfreunde OG Pottendorf

Wandern in der Urlaubsregion Nockberge

4-Tagesausflug, So. 19. – Mi. 22.09.2021

Die Anfahrt führte uns auf die Turracher Passhöhe. Im Restaurant Kornok**** nahmen wir ein gemeinsames Mittagessen ein. Gut gestärkt wanderten wir eine Runde um den Turracher See. Bei der Weiterfahrt erreichten wir bald unser Ziel, das Familien Sporthotel Kärntnerhof in Bad Kleinkirchheim.

2. Tag, Tagesausflug Nockalmstrasse

Der Morgen in den Nockbergen ist einfach herrlich! Bei gutem Herbstwetter glänzten die sanften Bergkuppen in allen Farben, die dichten Wälder dufteten. Schon nach wenigen Kilometer lockte das „Biosphärenpark-Zentrum Nockalmhof“ mit der Fossilienausstellung. Die Multimediapräsentation gab einen Überblick in die ersten Einblicke in die Natur und Lebenswelt der Kärntner Nock`n. Auf der „Eisentalhöhe“, der höchste Punkt der Nockalmstraße mit 2042m, machten wir einen kurzen Stopp um das Panorama zu genießen.

Weiter ging es zum „Karlbad“ auf 1693m, bei einer kleinen Führung erfuhren wir alles über dieses alte Bauernbad, das auch heute noch im Sommer benützt wird. Der nächste Aufenthalt war die „Schiestlscharte“ mit 2024m mit ihrer sagenumwobenen „Wunschglocke“.

Ein letzter Stopp beim Windebensee, ein wunderschönes Fotomotiv, machte viel Freude, bevor es über die Ebene Reichenau wieder zum Hotel ging.

Am Abend nach dem Abendessen gab es noch einen Höhepunkt; ein Asphaltstockturnier mit dem Chef des Hauses, Hr. Dietmar Krenn persönlich. Für viele war es das Erste Mal mit dem Stock auf die Taube zu schießen! Bei einem abschließenden Schnapserl gab es nur Gewinner.

3. Tag, Fahrt zum Falkertsee

Nach der Ankunft auf der „Heidialm“ teilte sich die Gruppe. Die Gemütlicheren wanderten rund um den See und genossen die Landschaft auf der schönen Seehütte während die Gipfeltruppe den Falkert in Angriff nahm. Der „Falkertspitz ist ein phantastischer Aussichtsberg mit 2308m. 19 Wanderer erklommen den Gipfel über die Falkertscharte, der Abstieg führte uns auf einem bequemen Wanderweg wieder zurück zum Falkertsee wo wir uns natürlich auf der Seehütte auch ein Bier genehmigten.

Am Abend hatten wir einen Musikabend mit der ländlichen urigen Jungjaga Musi und natürlich viel guter Stimmung.

4. Tag, Besichtigung von Schloss Straßburg

Abreisetag. Als erstes fuhren wir nach Straßburg-Stadt. Nach der Auffahrt zum Schloss besichtigten wir bei einer Führung die ehemalige bischöfliche Residenz Schloss Straßburg mit seinen Wechselausstellungen. Überwiegend aus privaten Leihgaben bestehend, zeigen diese volkskundigen Sammlungen die Lebensgewohnheiten und Wohnsituation des Bauernstandes.

Nach der Besichtigung dauerte es nur mehr ein paar Minuten bis zum üppig gedeckten Tisch. Und wo gab es den? Im Braukeller zu Hirt!

Nach 4 wunderschönen Tagen verblieb uns nur mehr die Heimfahrt und die Gedanken an schöne gemeinsame Erlebnisse.

Robert Glock, Vorsitzender