pottendorf.naturfreunde.at

Radtour Siegendorf

Radtour Siegendorf-Mörbisch-Oggau-Siegendorf am 20. Juni

 

Einige wenige Naturfreunde ließen sich nicht vom prophezeiten Regen abhalten und fuhren mit den Autos nach Siegendorf zum Parkplatz des Schulzentrums.

Nach einigen Minuten erreichten wir das erste Highlight die Siegendorfer Hügelgräber welche um ca. 1.200 vor Christi errichtet wurden, bei den Grabarbeiten wurden Reste einer wesentlich älteren Besiedelung ca. 3.900 vor Christi entdeckt.

Die Grabbeigaben kann man in Eisenstadt im Landesmuseum betrachten.

Für Interessierte: Grabhügel von Siegendorf Wikipedia.

 

Dann ging es durch die sogenannte Pusta weiter zum wohl interessantesten Denkmal der europäischen Geschichte den Erinnerungspark zum „Europäischen Picknick“.

Hier wurde am 29. August 1989 für kurze Zeit die Grenze nach Österreich geöffnet und hunderte Ostdeutsche ließen ihre TRABBIS stehen und flohen in den Westen-am 9.November desselben Jahres war auch die Berliner Mauer Geschichte-dies wäre ohne dem Ereignis zwischen Sopron und Sankt Margarethen nicht so schnell möglich gewesen.

Für Interessierte: Paneuropäisches Picknick Wikipedia

 

Dann ging es weiter zum Aussichtspunkt auf den Neusiedlersee vor Mörbisch und nach Mörbisch hinein. Von dort fuhren wir immer den See entlang nach Rust bis nach Oggau wo wir im Gasthaus Monika vortrefflich schmausten.

Udo Cerny ließ es sich nicht nehmen zum Einstand einen phantastischen Himbeergeist zu spendieren-danke Udo.

Nach dem Essen setzten wir bei leichtem Regen unsere Tour fort, hier bekam ich ein paar saftige Ansagen da es die ersten 5-600 Meter doch recht steil bergauf ging. Tut mir leid jedoch ist es unmöglich bei einer Runde nur bergab zu fahren.

Etwas nass jedoch kaum Müde kamen wir gegen 14 Uhr wieder zu unseren Fahrzeugen.

Es hat sich wieder einmal gezeigt, es gibt kein schlechtes Wetter.

 

Berg Frei und liebe Grüße!

Gustav Szivacz

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Pottendorf
ANZEIGE
Angebotssuche