Vom 05.04. bis 07.04 . haben wir, Irmgard Wernegger und Gerhard Strasser am
Basiskurs zur Kinder und Jugendbetreuung in Spital am Phyrn teilgenommen .
Im Semiar wurden die Themen: Leitung von Gruppen, erlebnispädagogische Überlegungen und Übungen, die Naturfreunde als Organisation, pädagogische und psychologische Aspekte, Projektplanung behandelt.
Der Ablauf war in nachsteehende Vorträge und praktische Übungen gegliedert:
Bereits die Vorstellungsrunde wurde spielerisch gestaltet um beispielhaft rasch, einen vertrauten Kontakt der Gruppe untereinander zu ermöglichen.
Nach auflockernden "Aufwärmspielen" und Reaktionsübungen wurden uns in den Fachvorträgen:
"Sicher im Recht" durch Dr. Erik Bernögger, Rechtsberater der Naturfreunde und
"Kinderschutz" durch Karl Strasser Mitarbeiter Psychosozialer Dienst der Caritas, und
Referent bei den Naturfreunden
sehr wichtige Grundlagen in der Kinder und Jugendarbeit vermittelt.
Gemeisam hatten wir dann Gelegenheit , in Gruppenspielen , erlebnispädagogische Aufgaben aktiv praxisgerecht, zu lösen. Dabei wurde auch das kommunikative und körperliche Vermögen jedes einzelnen gefordert. Das war nicht einfach, die Zeit der elastischen Jugendlichkeit liegt bei manchem Beteiligten, ja schon etwas in der Vergangenheit.
In kleineren Gruppen haben wir dann verschiedene Projekte, zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, ausgearbeitet und dabei die im Kurs erarbeiteten Erfahrungen berücksichtigt.
Die Veranstaltung unter der motivierenden Leitung von Mag. Iglseder mit kompetenten Fachvortragenden,in sehr angenehmer Umgebung und beeindruckender Landschaft, mit sehr engagierten Teilnehmern, war ein schönes Erlebnis.
Wenn es uns gelingt mit den vermittelten und geprobten Erfahrungen, Kinder und Jugendliche zum Bewegen in der Natur zu motivieren, besteht Hoffnung den Alterschnitt der Ortsgruppe etwas zu senken.
Berg frei
Irmgard Wernegger Gerhard Strasser