pottendorf.naturfreunde.at

DRUCKEREI-FÜHRUNG MEDIAPRINT

Wir sind es gewohnt, täglich  die Zeitung zugestellt zu bekommen oder in der Trafik zu kaufen. Wie der Weg aussieht, bis es soweit ist, dass wir die neuesten Berichte in Händen haben, konnten wir am 29. Jänner 2019 kennenlernen.

Wir hatten die einmalige Gelegenheit, bei einer Führung durch die MEDIAPRINT  in das Herzstück der größten Zeitungsrollen-Offset-Druckerei Österreichs  zu schauen. Hier werden nicht nur  KURIER und KRONE, sondern auch viele weitere Druckprodukte hergestellt.

Wöchentlich 10 bis 14 Millionen Zeitungen auf acht Druckmaschinen.  Eine Zeitung ist in unglaublichen zwei Sekunden fertig. Der Produktionsprozess erstreckt sich über drei Stockwerke in Endlosverbindung. Roboter führen selbständig den Papierrollenwechsel an den Maschinen durch. Endlose Förderbänder tragen die Druckprodukte an ihren Bestimmungsort. Es ist eine aufregende Technik. Wir konnten das Herstellen der Druckplatten beobachten, die durch eine Lasermaschine ihren Text erhalten und automatisch eingereiht werden.

Genauso imposant ist das Papierlager, eine Rolle wiegt 1,2 Tonnen.

In einer Filmvorführung wurde uns der Weg vom Journalisten über die Redaktion bis zur Druckerei und schließlich zur Auslieferung gezeigt.

Anschließend gab es eine kleine Erfrischung und dann ging es ab zum Mittagessen nach Gumpoldskirchen.

Ein interessanter Tag.

Liselotte Dörfler

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Pottendorf
ANZEIGE
Angebotssuche