pottendorf.naturfreunde.at

Wolfs-science-center, Wildpark Ernstbrunn

TAGESAUSFLUG in das Wolfsforschungszentrum Ernstbrunn

am 07. September 2018

 

 

Das Thema „Wölfe“ ist derzeit besonders aktuell. Die Tiere, die über Jahrzehnte nicht mehr in unseren Lebensräumen angesiedelt waren, verunsichern jetzt durch Meldungen über vermehrte Populationen. Bauern klagen über Verlust von Schafen, Menschen befürchten, einem Wolf zu begegnen.

Tierschützer kontra Zivilgesellschaft.

 

Aus diesem Grund war unser Besuch am 07. September 2018 im WSC Wolfs Science Center der Universität Wien im Wildpark Ernstbrunn besonders interessant.

Begonnen hatte die Forschung 2008 in Grünau im Almtal, 2009 übersiedelte man in den Wildpark Ernstbrunn.

Unter der Leitung von Prof Kurt Kotrschall, Wissenschaftler des Jahres 2010, wird das kognitive Verhalten von Wölfen und Hunden - das Wahrnehmen, Denken und Erkennen -seither erforscht.

Wir haben über zwei Stunden in einer Führung und Vorführung interessante Einblicke über das Verhalten von Wolf und Hund erhalten. Die Intelligenz und das Sozialverhalten des Wolfes stehen weit über der des Hundes. Es wird ausschließlich mit Timberwölfen gearbeitet, die für Forschungszwecke am besten geeignet sind.

 

 

Nach diesen spannenden Ausführungen war noch Zeit, uns die Füße zu vertreten und im Wildpark herumzustreifen. Mit entsprechendem Appetit fuhren wir dann zu einem nahegelegenen Gasthaus, wo wir hervorragend bewirtet wurden.

 

Die Heimreise über die S-O-Tangente verlief so wie am Vormittag klaglos ohne Stau.

Ein schöner erlebnisreicher Freitag. Für die Teilnahme bedankt sich

 

Liselotte Dörfler

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Pottendorf
ANZEIGE
Angebotssuche