Wanderung/Ausflug mit Nächtigung-Knofeleben

Eine Wanderung mit Nächtigung. Mit der Zahnradbahn ging es am Samstag, dem 9.06. vorerst von Puchberg zur „Station Baumgarten“ die wir bei einem Gewitterregen erreichten. Bei Kaffee und Wuchteln warteten wir das Ende des Gewitters ab. Leichter Sprühregen konnte uns dann vom Beginn der Tour nicht abhalten. Der geplante Wassersteig zur Knofeleben machte seinem Namen alle Ehre. Es dauerte jedoch nicht allzu lange und die Sonne begleitete uns auf dem Rest des Weges.

Auf der Knofeleben beim Naturfreundehaus angekommen konnten wir die feuchten Sachen in der Sonne und im Trockenraum trocknen.

Das Haus wurde nach einem Brand 2011 komplett neu erbaut und 2012 eröffnet.

Auf 1250m Seehöhe wurde die hellste Schutzhütte Österreichs entwickelt. Die Speisekarte ist außergewöhnlich für eine Schutzhütte!

Nach einer angenehmen Nacht erwartete uns am nächsten Morgen strahlend blauer Himmel. Die Wanderung führte uns übers Alpleck zur Ternitzerhütte und weiter zur Hengsthütte. Nach einer kurzen Einkehr bei Sonnenschein waren wir voller Hoffnung Puchberg trocken zu erreichen. Aber wir hatten nicht mit dem Wettergott gerechnet. Innerhalb von Minuten schüttete es, was das Zeug hergab. Erst bei unserer Ankunft am Bahnhof in Puchberg, wie zum Trotz, schien wieder die Sonne.

Eine wunderschöne Wanderung, mit gemütlichen Zaumsitzen am Abend.

mit einem herzlichen Berg frei

Elisabeth & Robert Glock