pottendorf.naturfreunde.at

Universität Wien und Universitätssternwarte

Tagesausflug nach Wien mit Führung durch das

Hauptgebäude der Universität Wien und der Universitätssternwarte am 10. März 2018

 

Unser Besuch galt an diesem Tage der Wiener Universität, ein nach den Plänen des Architekten Heinrich Ferstel im Wiener Ringstraßenstil erbauten Gebäude.

In der rund einstündigen Führung im Hauptgebäude haben wir einen ausführlichen Überblick  über die Geschichte der Universität erhalten.

 

Ausgehend von der Aula, umfasst die Führung den Arkadenhof und den großen Lesesaal der Universitätsbibliothek. Den Großen Festsaal mit den Kopien der Deckengemälde von Gustav Klimt konnten wir leider nicht sehen, da dieser für ein Jahr wegen Renovierung geschlossen ist.

 

Nach diesem Rundgang fuhren wir mit der Straßenbahn zum Türkenschanzpark, um erst einmal ein Mittagessen einzunehmen und dann frisch gestärkt unseren zweiten Besuch in der Universitätssternwarte, das Institut für Astrophysik, zu bsolvieren.

 

Das von Fellner & Helmer erbaute Sternwartegebäude wurde 1883 von Franz Josef I. eröffnet und natürlich auch in pompösem Stil erbaut.  Es ist  bis heute die größte astronomische Forschungs- und Ausbildungsstätte Österreichs.

Als Besonderheit gibt es das größte Linsenteleskop Österreichs zu besichtigen, das heute allerdings nur mehr für Führungen genutzt wird. Durch die Lichtverschmutzung unseres Planeten ist es nur mehr möglich, fernab von Zivilisation in Observatorien wie z.B in Chile oder auf den Canaren einen sauberen Blick ins Weltall zu bekommen.

Nach diesem hochinteressanten Besuch ging es diesmal `Sightseeing beinhaltend“ mit der Straßenbahn zum Wiener Hauptbahnhof.

 

Alle waren sich einig, ein schöner und lehrreicher Tag.

 

Liselotte Dörfler

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Pottendorf
ANZEIGE
Angebotssuche