Naturfreundetag NÖ 2016 in Pottendorf

Naturfreundetag NÖ 2016 90 Jahre Naturfreunde Pottendorf

90 Jahre Naturfreunde Pottendorf

Am Sonntag, dem 18. September 2016 fand im Schlosspark Pottendorf der diesjährige Naturfreundetag der Naturfreunde Niederösterreich statt.

Da die Naturfreunde Pottendorf dieses Jahr ihren 90. Geburtstag feiern, hat sich Naturfreundeortsgruppenobmann Robert Glock mit seinem Team um die Ausrichtung des Naturfreunde NÖ Tages 2016 beworben und aufgrund des hervorragenden Konzeptentwurfes den Zuschlag bekommen.

Monatelang wurde das Fest vorbereitet und in der letzten Woche alles im Schlosspark Pottendorf aufgebaut. Obwohl es noch am Samstag regnete konnte der Festtag am Sonntag bei herrlichem Wetter begangen werden.

Um 10 Uhr startete das Fest mit einem Frühschoppen, welcher musikalisch von den „Burgenländischen Blasmusikanten“ begleitet wurde. Um 10.30 Uhr gab es eine Führung durch den Schlosspark und um 12 Uhr eine Führung auf der Schlossinsel, welche von Bgm. Ing. Thomas Sabbata-Valteiner durchgeführt wurden. Rund 200 Gäste nahmen an der Schlossparkführung und rund 250 Gäste an der Schlossinselführung teil.

Um 13 Uhr begann der Festakt, bei dem Obmann Robert Glock zahlreiche Festgäste begrüßen konnte – unter ihnen den Naturfreunde Bundesvorsitzenden SPÖ-Klubobmann NR Mag. Andreas Schieder, die Naturfreunde NÖ Vorsitzende LAbg. Mag. Karin Scheele, SPÖ-Landtagsklubobmann LAbg. Bgm. Alfredo Rosenmaier, Bgm. Ing. Thomas Sabbata-Valteiner, Vzbgm. Gerd Kiefl in Vertretung der vielen Gemeinderatsmitglieder, SPÖ-Landesfrauenvorsitzende GGR Dir. Elvira Schmidt, RR Elisabeth Leopold und Konsistorialrat Ernst Schlaffer.

NR Mag. Andreas Schieder, LAbg. Mag. Karin Scheele und Bgm. Ing. Thomas Sabbata-Valteiner gratulierten in ihren Grußworten der Ortsgruppe Pottendorf zur tollen Festausrichtung und bedankten sich bei allen FunktionärInnen für das vorbildliche Engagement für die große Naturfreundeorganisation.

Obmann Robert Glock beschrieb in einem kurzen Referat den Werdegang der Pottendorfer Naturfreunde und bedankte sich ebenfalls bei seinem Team für die tolle Arbeit, besonders aber bei allen die mitgeholfen haben dieses Fest zu organisieren und durchzuführen.

Danach wurde der „Goldene Murmel“, ein Preis für die Naturfreunde-Jugend verliehen und zwei Ehrungen durchgeführt.

So wurden Robert Glock für 40 Jahre Mitgliedschaft und Elisabeth Glock für 50 Jahre Mitgliedschaft bei den Naturfreunden ausgezeichnet.

Nach dem offiziellen Festakt gab es noch eine Vorführung einer Lawinensuchhundestaffel der österreichischen Bergrettung. Weiters gab es in einem eigenen Zelt eine Videoshow über 90 Jahre Naturfreunde Pottendorf zu sehen, eine Hüpfburg für die kleinen BesucherInnen sowie Kanufahrten im Schlossgraben.

Mit dem Unterhaltungsduo "Amore" klang das Fest musikalisch aus.Für das leibliche Wohl sorgten die Mitglieder der Naturfreunde Pottendorf in vorbildlicher Weise.

Ein Lob an die gesamte Organisation und die gesamte Mannschaft!