Naturfreund 4/2017

Der Herbst verspricht gut zu werden und im aktuellen Herbst-Naturfreund findest du zahlreiche attraktive Freizeittipps, die Naturschönheiten und Wandermöglichkeiten im NP Sölktäler und vieles mehr.

ÖSTERREICH > Den Einstieg in die Österreichthemen macht diesmal Herbert Raffalt mit 4 hochalpinen Bergtouren, die auch im Herbst zu empfehlen sind (Fuscherkarkopf, Hunerkogel, Hochstadel und Säulek).

Wer ruhebedürftig ist und in einer der bezauberndsten Natur- und Kulturlandschaften in Österreich abschalten möchte ist im Naturpark Sölktäler gut aufgehoben. Herfried Marek fasste für den Naturfreund die schönsten Wanderungen zusammen.

Werden Schutzhütten zukünftig mit E-Drohnen versorgt werden können? Die Naturfreunde wollen es ausprobieren und starteten mit IONICA einen Testflug zur Pinzgauer Hütte.

Wer Einradfahren nur aus dem Zirkus kennt, wird überrascht sein was bei diesem Trendsport alles möglich ist. Die Naturfreunde Marchtrenk sind bei den österreischichen Meisterschaften top und unter den ersten 3 platziert.

ALPINKADER > Back from India! Der Naturfreunde-Alpinkader konnte seine Abschluss-Expedition erfolgreich absolvieren und hat viel zu erzählen. Nicht nur die Erstbesteigungen einiger 5.000er, sondern auch die gewöhnungsbedürftige, indische Mentalität werden dem Team in Erinnerung bleiben.

INTERNATIONAL > Das Grenzgebiet von Senegal und Gambio wird 2018 unter dem Motto "Hand in Hand mit Afrika" zur Landschaft des Jahres gekürt.

SERVICE > Bouldern ist mehr als nur Sport! Es bedeutet Freiheit, Natur, Kraft, den Körper spüren - und das GAnze mit einem Schuss "Coolness" würzen. Ein Bericht über Lifestyle & die sportliche Herausforderung von Bouldern.

Rechtliche Situation "Pistengehen": Dr. Wolfgang Stock, Jurist für Freizeitrecht, hat für den Naturfreund die wichtigsten Infos für TourengeherInnen, welche Pisten für den Aufstieg nützen wollen, zusammengefasst.

Weiters findest du in dieser Ausgabe:

• Bericht "125 Jahre ASKÖ"
  • 50 Jahre Naturfreunde-Bundeslehrkader für Schneesport
  • Die neue Methode der Naturfreunde, um Schifahren zu lernen

Im ausführlichen Reiseteil findest du weiters zahlreiche Angebote für deinen nächsten Urlaub oder dein nächstes Aktivwochenende.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu! Viel Spaß beim Schmökern, sich Informieren, Träumen und hier online durchblättern.

Naturfreunde Österreich

Jahresabo Naturfreund

Für Naturfreunde-Mitglieder ist dieses Magazin gratis und wird automatisch zugeschickt. Ein Jahresabo für 2024 kostet für Nichtmitglieder 18,00 €.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu!

Hol dir den Naturfreund als kostenloses E-Paper: