Es war ein Höhepunkt!

Der 4-Tagesausflug 2016 auf die Tauplitzalm, ein unbeschreiblich schönes Urlaubsrefugium in der Steiermark.

Vom 27. bis 30. September 2016 verbrachten die Naturfreunde bei unglaublich schönen Herbstwetter phantastische Wandertage auf der Alm.

Unser Standquartier war das Wander & Sporthotel Kirchenwirt ***Superior.

Die Tauplitzalm ist eines der schönsten Seenhochplateaus Europas und bietet wirklich für jede Schuhgröße etwas. Nach angenehm ruhigen Nächten durch die ersten Sonnenstrahlen geweckt zu werden ist einmalig. Wir genossen die Geräumigkeit der Komfortzimmer und vor allem den uneingeschränkten Ausblick auf Grimming und Dachsteinmassiv.

Schwimmen im hoteleigenen Hallenbad und danach ein ausgiebiges Frühstück am Buffet war Standard. Die tägliche Wanderjause konnte vom Buffet mitgenommen werden oder wurde auch auf Wunsch zubereitet.

Kräftig gestärkt und voller Datendrang ging es direkt vor der Hoteltüre los. Ob ein kleiner Spaziergang, ein Faulenzertag an einem der Bergseen oder an einer Naturerlebnistour teilnehmen, ALLES WAR MÖGLICH.

Natürlich durfte ein Gipfel nicht fehlen. Der Traweng mit seinen 1981 m lag fast am Weg und wartete nur darauf „mitgenommen“ zu werden.

Nach einem erlebnisreichen Tag war Entspannung im hauseigenen Wellnessbereich mit 400 m2 angesagt.

Der Abreisetag führte uns nach Spital am Pyhrn. Das Museum „ZWISCHEN HIMMEL UND ERDE“, erst vor einem Jahr eröffnet, zeigt in besonders beeindruckender Weise die Geschichte des Alpinismus, erläutert die physischen und psychischen Bedingungen für das Extrembergsteigen sowie die Besonderheiten und Phasen einer Hochalpin-Expedition.

Schirmherrin der Ausstellung ist Gerlinde Kaltenbrunner, die als erste Frau alle 14 Achttausender ohne künstlichen Sauerstoff bestiegen hat.

Bei der Heimfahrt gab es nur einen Wunsch, wiederzukommen!

Robert Glock, Vorsitzender